Schokolade macht glücklich


Wer mag ihn nicht? Einen klassischen Schokoladenkuchen, am besten noch mit Sahne. Auch wir backen gerne und freuen uns immer über leckere Kuchen oder Torten in der Mittagspause. Ein bisschen Naschen zwischendurch haben wir uns verdient.
Deshalb werfen wir anlässlich dieses "Feiertages" die gemachten Neujahresvorsätze mal kurz über Bord und haben hier, passend zum heutigen Tag des Schokoladenkuchens, ein super leckeres Rezept für Sie.
Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
Saftiger Schokoladenkuchen
Unser Rezept für einen klassischen, sehr saftigen Schokokuchen, der auch bei allen im Kramer-Dream-Team immer gut ankommt. Durch die Nüsse und Schokoraspel wird er besonders lecker.
1 Kastenform ca. 28 cm
Vorbereitung: ca. 10 Minuten
Backzeit: ca. 55 Minuten
Zutaten
300 Gramm weiche Butter
200 Gramm Zucker
5 mittelgroße Eier
150 Gramm Mehl
150 Gramm gemahlene Haselnüsse
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
50 Gramm Kakaopulver
70 Gramm Schokolade GERASPELT
250 Gramm Schokoguss (Vollmilch oder Zartbitter je nach Geschmack)
Zubereitung
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform einfetten. Alternativ kann man auch eine Springform nehmen, die Backzeit muss dann aber eventuell angepasst werden.
Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier trennen und das Eigelb zu dem Butter-Zucker-Gemisch geben, und gut durchrühren. Das Eiweiß steif schlagen. Das mit den Nüssen, Backpulver, Salz und Backkakao vermischte Mehl langsam dazugeben. Zum Schluss die Raspelschokolade und das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Etwa 50 bis 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Der Kuchen soll aber innen noch etwas feucht sein; so bleibt er gut eingepackt auch mehrere Tage saftig. Kuchen in der Form abkühlen lassen. Mit Schokoguss überziehen.