Zudecken und Kissen aus eigener Fertigung

Gute Kissen und Decken aus Daunen und Federn sind von Hand gemacht. Die Kramer Bettwarenmanufaktur stellt seit über 100 Jahren in höchster handwerklicher Perfektion eigene Bettwaren her und sorgt so dafür, dass es die gute „alte“ Qualität auch heute noch in Bielefeld zu kaufen gibt. Alle Rohwaren sind sorgfältig von uns ausgewählt und werden schonend verarbeitet. Wir achten auf die Einhaltung aller Qualitätsvorschriften und verwenden keine gesundheitsschädlichen Chemikalien. Denn wir wissen was gut ist.

Kleine Daunen- und Federnkunde

Das Wort Daune stammt übrigens aus dem isländischen und bezeichnet beim Vogel die Unterfedern mit kurzem Kiel und ganz langen, aber sehr sehr weichen, strahlenförmig angeordneten Federästen, die im Gegensatz zur Feder aber keine Häkchen haben. Denn die Daune benötigt der Vogel weder zum Fliegen noch zum Schutz vor Nässe, sondern einzig und alleine zur Klimaregulierung und Wärmedämmung, was ihnen dadurch gelingt, dass sie mit ihren extrem feinen Federästen, die sich nicht verhaken, Luftkammern bilden.

Und je feiner die Daune, desto größer der Isolierungsgrad. So sind in einem Kilogramm Gänsedaunen etwa 250.000 bis 400.000 Daunen enthalten. Bei der Eiderente (eine Meeresente) hingegen, die die feinsten und zugleich leichtesten Daunen besitzt, müssen mehr als doppelt so viele Daunen her, also mindestens 500.000 bis zu einer Million Daunen, um ein Kilogramm zu erreichen.
Gesammelt werden die Eiderdaunen übrigens mit der Hand aus deren Nestern, wenn diese nach dem Ausbrüten der Eier verlassen werden. Das ist nicht nur mühsam, sondern Eiderenten sind auch nicht so zahlreich wie Zuchtgänse. Das erklärt den Preis, aber glauben Sie uns, es gibt auch nichts Besseres. Übrigens: die Daune ist ideal für eine Zudecke, doch hat sie für ein Kopfkissen eine zu geringe Eigenspannung. Da mischt man dann die Daune besser mit Federn, weshalb es dann zu den alten Bezeichnungen wie ¾ Daune oder Halbdaune kam.
Im Gegensatz zur reinen Daune gibt es dann die Feder. Diese wiederum hat einen deutlich härteren Kiel sowie Federäste mit Haken, denn diese haben eine ganz andere Funktion. Hier müssen die Federn eine für Luft und Wasser undurchlässige äußere Hülle oder Fläche (Flügel) bilden, um Nässe abzuweisen und fliegen zu können.
Diese Konturfedern müssen demzufolge einer hohen mechanischen Belastung stand halten, weshalb sie über einen hohen Widerstand verfügen. Ideal also mit der richtigen Mischung, für ein Kopfkissen, wenn dieses sich immer wieder richtig aufrichten soll.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass nur reife Daunen und Federn verwendet (sonst sind die so spitz, dass sie sich durch das Inlett stoßen, was nicht nur piekst, sondern auch das Inlett zerstört), und keine Gebrauchten untergeschmuggelt werden. Bei uns finden nur solche Qualitäten Eingang, die in Übereinstimmung mit den Qualitäts- und auch Tierschutzrichtlinien gewonnen wurden.

Eine herrliche Daunendecke, der Inbegriff von Sinnlichkeit beim Einschlafen.

Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Bett- oder Einrichtungsberatung!

Ein Bett sollte niemals ohne eine vorherige individuelle Beratung durch einen zertifizierten Schlafberater gekauft werden. Denn nur eine fundierte Beratung gibt Ihnen die Sicherheit auch die individuell richtigen Produkte zu bekommen

Unser Tipp: Vereinbaren Sie bei uns einen unverbindlichen Termin und sichern Sie sich folgende Vorteile:

  • 60-90 Minuten exklusive Beratungszeit
  • keine Wartezeit
  • Termine auch außerhalb der Ladenöffnungszeit
Call-To-Action Button Icon Jetzt Termin sichern!