Bettenfachhändler des Jahres 2016

 

Wir wurden im Januar auf der Internationalen Heimtextil-Messe in Frankfurt/Main im Rahmen einer Festveranstaltung erneut mit dem "Haustex-Star" ausgezeichnet und sind somit deutscher Bettenfachhändler des Jahres 2016.

Die begehrte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum zehnten Mal von Europas führender Fachzeitschrift für Haustextilien, Bettwaren, Matratzen und Schlafsysteme "Haustex" aus dem Hamburger SN-Verlag an herausragende Fachgeschäfte in Deutschland verliehen, die mit ihren beispielhaften Konzepten Maßstäbe für die gesamte Branche setzen. Die Gewinner des Branchentitels werden von einer renommierten Jury aus Fachjournalisten sowie Vertretern aus Industrie und Handelsverbänden gekürt. 

„Der Möbelhandel punktet mit Fläche, der Bettenfachhandel mit Beratungsqualität. Allerdings fällt gute Beratung nicht vom Himmel, sondern will erarbeitet werden. Verbunden ist Beratungsexpertise darum mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und Geld. Betten Kramer in Bielefeld ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie ein Bettenfachgeschäft die Weiterbildung seiner Mitarbeiter professionell aufzieht – und welche Erfolge man damit erzielen kann. Betten Kramer erhält dafür den Haustex Star 2016 in der Kategorie „Vorbildliche Mitarbeiterqualifizierung”, so Matthias Timm, SN-Verlag in Hamburg, bei der Übergabe des Preises.

Stellvertretend für das ganze Betten Kramer-Team nahmen Nadine und Christian Kramer den Preis in Frankfurt persönlich entgegen. „Diese Auszeichnung macht uns und unsere Mitarbeiter besonders stolz und bestätigt einmal mehr, dass wir mit unserem bisherigen Weiterbildungskonzept richtig liegen. Gleichzeitig geben wir damit unseren Kunden die Sicherheit, nur von hochqualifizierten Mitarbeitern beraten zu werden, die ein fundiertes Wissen in allem Bereichen des guten Schlafes haben.“, freuen sich die Inhaber.

 

 


Bettenfachhändler des Jahres 2013

Im Januar 2013 wurde uns im Rahmen der weltgrößten Messe für Heimtextilien und Bettwaren in Frankfurt, der Heimtextil,  von einer unabhängigen Jury mit dem Haustex-Star der Preis zu Deutschlands Bettenfachhändler des Jahres 2013 verliehen. In Deutschland bieten mehr als 4.000 Geschäfte Produkte zum Thema Bett, wie Matratzen, Rahmen, Zudecken und Bettwäsche an. Unter diesen wählt die Jury, bestehend aus Fachpresse und Fachmedien, Herstellern und Verbänden nach bestimmten Kriterien den Bettenfachhändler des Jahres aus, wobei Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien vergeben werden. Mit dem Haustex-Star, vielleicht vergleichbar mit dem Oscar in Hollywood, werden wir für unsere außergewöhnliche Leistung geehrt. Aus unserer Sicht das Ergebnis aller Maßnahmen, um in allen Bereichen höchste Qualität garantieren zu können.

Mit Stolz haben wir, vor allem im Namen meiner Eltern und unserer Mitarbeiter, den Preis in Empfang genommen.

Nadine & Christian Kramer

 

 


Zertifikat: Kompetenz-Zentrum Gesunder Schlaf

Im Auftrag der Schlafgesundheit 

Fast jeder Vierte in Deutschland leidet zeitweise oder chronisch unter Schlafstörungen. Stress, Krankheiten oder die falsche Matratze: Die Gründe für Schlafprobleme sind individuell sehr unterschiedlich. Praktische Hilfe bieten hier seit 2007 „Kompetenz-Zentren Gesunder Schlaf“ in Deutschland und der Schweiz. Das neue Gütesiegel steht für wohnortnahe, qualifizierte Hilfe bei oder zur Vermeidung von Schlafstörungen. Betroffene von Schlaf- und Liegeproblemen sowie Interessierte finden hier neben zertifizierter Beratung gezielte Schlaftrainingsangebote. Die Idee von Schlafberatung und Schlafschule unter einem Dach geht auf eine Initiative des VDB Verband der Betten-Fachgeschäfte e.V. sowie des Bremer Wissenschaftsjournalisten und Schlafexperten Klaus Haak zurück.  

Hilfe bei Schlafproblemen 

Wissenschaftlich erwiesen ist: Gesunder, erholsamer Schlaf ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen. Im Schlaf regenerieren sich Gehirn und Organismus, Tageseindrücke werden verarbeitet und Gelerntes abgespeichert. Wird die Nachtruhe gestört oder ist der Schlaf unruhig, kann das schwerwiegende Folgen haben: Schlafstörungen schwächen das Immunsystem und sind mitverantwortlich für eine Reihe der häufigsten Magen-, Darm-, Herz- und Kreislauf-Erkrankungen. Eine mangelnde Zellregeneration kann sich auf Knochen und Muskulatur auswirken. Schlechter Schlaf steigert die Gefahr chronischer Erkrankungen und macht auf Dauer depressiv. Immer mehr Menschen erkennen daher die Bedeutung von gutem Schlaf für ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Doch mit etwas Unterstützung kann jeder selbst für einen erholsameren Schlaf sorgen. „Wer lernt, wie er sich bei kleineren Schlafproblemen selbst helfen kann, erarbeitet sich eine grundlegende Kernkompetenz. Wer aus seinem Schlafzimmer eine echte Oase der Ruhe und Erholung kreiert, wird bald an sich selbst erleben, wie er aktiver, gesünder und besser gelaunt durch die Welt gehen wird“, ist Professor Dr. Jürgen Zulley, einer der bekanntesten Schlafexperten, leitender Psychologe der psychiatrischen Universitätsklinik Regensburg und Autor zahlreicher Publikationen, überzeugt. Die „Kompetenz-Zentren Gesunder Schlaf“ geben kompetente und praktische Hilfestellung zu diesen Fragen.  

Zertifizierte Schlafberater suchen mit den Betroffenen nach Ursachen 

Die Berater in den „Kompetenz-Zentren Gesunder Schlaf“ besprechen mit dem Betroffenen zunächst, was die Gründe für die individuellen Schlafprobleme sein könnten: Ungünstige Raumtemperaturen, Allergien, Schlafapnoe, eine falsche Matratze oder Stress sind häufige Ursachen. Axel Augustin, VDB-Geschäftsführer: „Die ‚Schlafberater VDB’ in den uns angeschlossenen Bettenfachgeschäften wurden von uns ausgebildet und zertifiziert. Denn einer kompetenten Beratung geht eine ebenso umfassende wie fundierte Sensibilisierung zum Thema voraus.“ Sind die Schlafprobleme erkannt, verweisen die Berater an regionale Experten wie Mediziner oder an Schlaflabore. 


Zertifikat: Aktion Gesunder Rücken

Wir sind zertifiziert von der "Aktion Gesunder Rücken (kurz AGR)" und widmen uns intensiv dem Thema Rückengesundheit.

Wir legen höchsten Wert auf besonders geschultes Personal, um fachlich höchstqualifizierte Beratungen bieten zu können. Der feine Unterschied: Herstellerschulungen gibt es viele. Dabei steht jedoch immer das Produkt des Herstellers im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter wurden fachlich intensiv geschult, zu Themen wie medizinische und anatomische Grundlagen, Funktion der Wirbelsäule, Aufgabe und Aufbau der Muskulatur, wichtige Bereiche aus der Schlafforschung und elementare wissenschaftliche Grundsätze des Liegens. Dadurch steht im Vordergrund jeder Beratung das berechtigte Kundeninteresse, nämlich Komfort und Qualität des Schlafes. Der Rücken steht an erster Stelle! Das erkennen Sie an der Auszeichnung als „AGR-qualifiziertes Fachgeschäft”. 

Über die Aktion Gesunder Rücken:

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. setzt sich seit Jahren für die Aufklärung zur Vorbeugung von Rückenschmerzen ein. Ein wesentlicher Baustein ihrer Arbeit ist die Zertifizierung von Alltagsgegenständen, die durch ihre spezielle Ergonomie zur Vermeidung von Rückenschmerzen beitragen können oder bei bestehenden Schmerzen die Therapie unterstützen. Produkte, die den strengen Prüfkriterien einer unabhängigen Experten­kommission aus Medizinern und Therapeuten genügen, werden mit dem Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ ausgezeichnet. Für Verbraucher ist das Siegel ein seriöser Hinweis auf die Qualität der Produkte und vor allem auf die gesundheitlichen Vorteile. Das AGR-Gütesiegel erhielt von „ÖKO-TEST“ das Gesamturteil „sehr gut“.


Zertifikat: Ausbildungsbetrieb der IHK

Zur Zeit bilden wir drei junge Menschen zu Kaufmännern im Einzelhandel aus. Jedes Jahr suchen wir neue motivierte Auszubildene in unserem Berufszweig. Wobei es bei der Ausbildung in unserem Unternehmen um mehr geht als bloß um kaufmännische Grundlagen. Medizin, Inneneinrichtung, Handwerk und ein hoher Servicegedanke haben einen hohen Stellenwert in unserem täglichen Handeln. Deshalb ist es für uns wichtig bei diesen komplexen Themen eine allumfassende Ausbildung rund um den gesunden Schlaf zu gewährleisten. Dies geschieht bei uns im Betrieb, in der Berufsschule, aber auch bei vielen externen Seminaren und Weiterbildungen.

Wir sind bestrebt alle Auszubildenden, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Bisher gab es keine Ausnahmen.

Für das kommende Ausbildungsjahr suchen wir noch weitere Auszubildende. mehr erfahren...

 

 

Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Bett- oder Einrichtungsberatung!

Ein Bett sollte niemals ohne eine vorherige individuelle Beratung durch einen zertifizierten Schlafberater gekauft werden. Denn nur eine fundierte Beratung gibt Ihnen die Sicherheit auch die individuell richtigen Produkte zu bekommen

Unser Tipp: Vereinbaren Sie bei uns einen unverbindlichen Termin und sichern Sie sich folgende Vorteile:

  • 60-90 Minuten exklusive Beratungszeit
  • keine Wartezeit
  • Termine auch außerhalb der Ladenöffnungszeit
Call-To-Action Button Icon Jetzt Termin sichern!